Rosensirup

Zutaten

Portionen: 1

  •   1000 g Sirupzucker
  •   750 ml Wasser
  •   8 Zweig(e) Rosenblüten

Zubereitung

  1. Für den Rosensirup die Rosenblütenblätter ausschütteln aber nicht waschen. Rosenblütenblätter großzügig vom Kelch lösen (sonst schmeckt es bitter).
  2. Die Blütenblätter auf Küchenpapier ausbreiten und nach Insekten absuchen. Wasser und Sirupzucker in einem hohen Topf aufkochen. Die Flüssigkeit sollte dann klar sein.
  3. Rosenblätter unterrühren und mit einem Hangerl abdecken. Mindestens 1,5 Tage kühl stellen. Gelegentlich umrühren.
  4. Die Glasflaschen und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen an dem abgefüllt werden soll (Tablett mit Tuch).
  5. Rosenblätter aus dem Sirup nehmen. Sirup durch ein mit ­einem Tuch ausgelegtes Sieb in einen Topf durchseihen. Rosensirup nochmals 4 Minuten aufkochen.
  6. Den Rosensirup sofort, bis knapp unter den Rand, in Flaschen füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.

Tipp

Die Rosenblätter vorab kosten, ob die Blütenblätter bitter oder lieblich schmecken. Damaszenerrosen ergeben den besten Geschmack.

Für den Rosensirup natürlich nur ungespritze Rosen verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept