Punschkrapferln

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Punschkrapferln das  Backrohr auf 180º C Heißluft vorheizen.
  2. Für die Biskuitscheiben Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Eier schaumig schlagen. Das Mehl vorsichtig unterheben.
  3. Die Masse 1 cm hoch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 15 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
  4. Mit einem Ausstecher runde Scheiben aus dem Biskuit trennen. Das restliche Biskuit klein schneiden.
  5. Mit erweichter Schokolade, Rum, Kaffee, gehackten Nüssen und Marmelade gut vermischen und einige Zeit ziehen lassen.
  6. Eine Biskuitscheibe in einen ca. 5 cm hohen, runden Ausstecher geben. Diesen mit der Punschmasse zu 3/4 auffüllen und mit einer Biskuitscheibe abschließen. Das Krapferl vorsichtig aus dem Ausstecher herausdrücken und rundum mit passierter Marmelade bestreichen.
  7. Danach entweder mit einer gekauften oder einer selbst hergestellten Punschglasur überziehen.

Tipp

Ein wunderbares Punschkrapferln Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

38 Kommentare „Punschkrapferln“

  1. insigna
    insigna — 14.1.2019 um 09:58 Uhr

    Ist auch ein gutes Rezept für Resteverwertung von Biskuit. Mache ich des Öfteren, da wir sie gerne essen. Jedoch habe ich noch nie Kaffee dazu verwendet, sondern nur Rum, Marmelade und Schokolade. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert beim nächsten Mal.

  2. MIG
    MIG — 20.12.2021 um 23:32 Uhr

    welche Marmelade schmeckt da am besten?

  3. Gast — 16.11.2018 um 14:48 Uhr

    der punschlrapfen auf dem ersten foto schaut mir nicht typisch aus, eher zu farblos.

    • SandRad
      SandRad — 4.12.2018 um 16:25 Uhr

      liegt eher daran, dass die heutigen Glasuren ziemlich eingefärbt sind ;) nach dem Rezept meiner Oma sieht die Glasur in etwa gleich aus, wenn nicht sogar eine Spur heller. Ich gebe da allerdings keinen Himbeersirup dazu.

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 16.11.2018 um 15:43 Uhr

      Liebe Gabriele1, das liegt daran, dass die Glasur hier nur sehr dünn aufgetragen wurde. Nach Geschmack kann diese natürlich dicker, also in mehreren Schichten, aufgetragen werden, wodurch sich später eine intensivere Farbe ergibt. Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Punschkrapferln