Punsch-Eis

Zutaten

Portionen: 4

Für den Punsch-Sirup:

  •   50 ml Orangensaft
  •   100 ml Rotwein
  •   100 g Zucker
  •   1 Stk. Zimtstange
  •   2 Stk. Pimentkörner
  •   2 Stk. Nelken
  •   1 Stk. Bio-Orange (unbehandelt, Abrieb davon)
  •   1 Beutel Früchtetee

Für die Eis-Masse:

  •   4 Stk. Eier
  •   200 ml Schlagobers
  •   150 ml Milch

Zubereitung

  1. Für das Punsch-Eis zuerst einen Sirup herstellen. Dafür alle Zutaten miteinander aufkochen und danach auf kleiner Flamme fünf Minuten leicht köcheln. Im Kühlschrank abkühlen lassen und wenn der Sirup kalt ist, durch ein feines Sieb streichen.
  2. Die Eier aufschlagen und trennen. Eidotter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Milch und das Schlagbers gemeinsam in einem Topf erwärmen. Danach in eine Metallschüssel leeren und diese über ein leicht köchelndes Wasserbad stellen. Die Eier langsam unter ständigem Rühren unter das Milch-Obers-Gemisch schlagen. Die Masse solange erhitzen bis eine feste Konsistenz entsteht (zur Rose abziehen).
  3. Danach den fertigen Punsch-Sirup darunter rühren. Gut abkühlen lassen und in der Eismaschine ca. 20-30 Minuten lang frieren lassen.
  4. Wer das Punscheis besonders rosig haben will, sollte einige Spritzer Bio-Lebensmittelfarbe verwenden.

Tipp

Punsch-Eis ist ein perfektes Dessert für die Weihnachtszeit.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Punsch-Eis“

  1. ingridS
    ingridS — 24.12.2017 um 13:56 Uhr

    Ich gebe noch Rosinen hinein

  2. evagall
    evagall — 14.2.2015 um 18:48 Uhr

    ich denk mir, der Punschsirup läßt sich garantiert auch noch für diverse andere Rezepte verwenden - mit Staubzucker für Glasur, mit Mascarpone als Füllung für eine Torte, .......

    • Irene El Guedgad
      Irene El Guedgad — 23.9.2017 um 10:12 Uhr

      wenn ich Rezepte mit nur Dotter habe, mache ich aus dem Eiweiß Windgebäck. Das hält nicht lange. Wird schnell weggefuttert... ggg . Pro 1 Eiweiß nehme ich 50g Kristallzucker und einen Esslöffel Wasser. Den Zucker und das Wasser zum kleinen Flug spinnen. Das ist : Zucker Wasser Gemisch kochen , eine kleine Drahtschlinge eintauchen und durchpusten. Nicht fest, nur ganz sachte. Wenn sich dann ein Faden zieht passt er. Den Schnee vom Eiweiß steif schlagen. Und den noch heißen Zucker einfließen lassen. Paß auf das Dich nicht verbrennst und immer eine Metallschüssel nehmen . Dann solange schlagen bis die Masse wieder abgekühlt und schön glänzend und fest ist. In einen Spritzsack füllen und verschiedene Ringe oder was Du halt willst auf ein Backpapier dressieren. Dann bei Heißluft im Ofen trocknen lassen. 50 C , es dauert eine Weile . Wenn Du die Figuren abziehen kannst sind sie fertig.Kannst auch für Schaumrollen Fülle nehmen. Dann aber ohne trocknen.Das Zuckerkochen verhindert das der Schaum wieder flüssig wird nach einiger Zeit. Hoffe es hat Dir geholfen. Liebe Grüße Irene.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 23.6.2023 um 18:36 Uhr

    schmeckt wunderbar

  4. marwin
    marwin — 22.5.2022 um 11:16 Uhr

    schmeckt sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Punsch-Eis