Acarajé (Brasilianische Bohnenbällchen)

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für Acarajé die Bohnen am Vortag in Wasser einweichen. Am nächsten Tag haben sich die Schalen zum Teil schon von den Bohnen gelöst, die restlichen Schalen per Hand entfernen (das funktioniert gut, wenn Sie z. B. die Bohnen aneinanderreiben. Die geschälten Bohnen in der Küchenmaschine zu einem Mus pürieren.
  2. Die Zwiebeln schälen und fein schneiden. In etwas Palmöl glasig anschwitzen und mit dem gehacktem Knoblauch zum Bohnenmus geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und mit einem Holzlöffel nochmals kräftig durchrühren.
  3. Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel formen (oder mit einem Esslöffel abstechen), auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten ins Backrohr schieben. Die Acarajé von allen Seiten knusprig backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipp

Sie können auch etwas fein gehackten, frischen Ingwer oder einige Tropfen Molho de Pimenta Calabresa (brasilianische Chilisauce) unter die Masse für die Acarajé mengen. Oft werden getrocknete oder frische Shrimps zerkleinert und unter die Masse gemengt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Acarajé (Brasilianische Bohnenbällchen)

Ähnliche Rezepte

43 Kommentare „Acarajé (Brasilianische Bohnenbällchen)“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 25.2.2015 um 18:16 Uhr

    warum wird dieses Gericht in Palmöl ausgebacken?

  2. omami
    omami — 20.8.2018 um 19:46 Uhr

    Das müsste doch auch mit Käferbohnen zu machen sein uns anstelle des Palmöl eben ein gutes Speiseöl.

  3. kalle65589
    kalle65589 — 17.5.2016 um 16:05 Uhr

    das war leider gar nicht meins.

  4. cramschi
    cramschi — 26.1.2016 um 23:33 Uhr

    Was sind denn augenbohnen?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 27.1.2016 um 13:17 Uhr

      Liebe cramschi, Augenbohnen werden auch Kuhbohnen, oder Schwarzaugenbohnen genannt. Zu kaufen gibt es die Bohnen in Reformhäusern. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Acarajé (Brasilianische Bohnenbällchen)