Pochierte Senfeier

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die pochierten Senfeier zuerst das Selleriepüree zubereiten. Dafür in einem Kochtopf mit dem Butterschmalz Sellerie und Schalotte gut anrösten und mit Suppe und Schlagobers aufgießen. Sellerie weich garen und entweder mit einer Gabel zerdrücken, oder kurz mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskatnuss abschmecken.
  2. Als Nächstes für die Senfsauce Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Kochtopf in zerlassener Butter anschwitzen, mit Mehl stäuben, gut umrühren und Suppe darauf gießen. Auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren eindicken lassen.
  3. Soviel Sauerrahm, Senf, Zucker, frische Kräuter und Salz einrühren, bis Ihnen die Sauce schmeckt. Abgekühlte Senfcreme mit frisch geschnittenem Schnittlauch vermischen.
  4. Wasser mit etwas Essig zum Kochen bringen. Die Eier aufschlagen und mit einer kleinen Suppenkelle, oder einem Servierlöffel vorsichtig ins heiße Wasser gleiten lassen und einige Minuten im leicht wallendem Essigwasser pochieren. Kurz bevor die Eier fertig sind das Wasser leicht salzen, damit der Essiggeschmack neutralisiert wird.
  5. Selleriepüree auf Tellern anrichten, die pochierten Senfeier darauf setzen und mit Senfsauce übergießen.

Tipp

Wenn Sie keinen Senf mögen, empfehlen wir die pochierten Eier mit Sauce Tartare.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept