Omas Holunderblütensirup

Zutaten

  •   150 Holunderblüten
  • 10 Zitrone
  •   10 kg Zucker
  •   1/2 kg Zitronensäure
  •   2 Pkg. Einsiedehilfe

Zubereitung

  1. Holunderblüten 2 Stunden auflegen (nicht waschen).
  2. In einem großen Gefäß 10 l Wasser, Holunderblüten und Zitronenscheiben vermengen und 1 1/2 Tage stehen lassen.
  3. Anschließend abseihen. Zucker und Zitronensäure dazugeben und solange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Einsiedehilfe auflösen und dazugeben.
  5. Den Holunderblütensirup in Flaschen füllen. Flaschen ganz anfüllen und den Stoppel in Einsiedehilfe tauchen und verschrauben.

Tipp

Dieses Rezept ergibt 10 l Sirup.

Haben Sie selber Holler im Garten?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Omas Holunderblütensirup

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Omas Holunderblütensirup“

  1. xisi
    xisi — 30.5.2018 um 07:07 Uhr

    Müssen unbedingt unbehandelte Zitronen sein!

  2. Wuppie
    Wuppie — 19.5.2018 um 12:08 Uhr

    1/2 kg Zitronensäure-trotz der Zuckermenge kommt mir das sehr viel vor

    • Gast — 25.5.2019 um 15:39 Uhr

      die zitronensäure dient zum konservieren. es wird ja eh nachher mit wasser verdünnt, das geht schon. dafür könnte man sich die einsiedehilfe ersparen, wäre damit nicht mehr nötig.

  3. Thekla
    Thekla — 26.5.2015 um 09:43 Uhr

    10 kg Zucker und 10 Liter Wasser müsste mehr als 10 Liter Sirup ergeben

    • cp611
      cp611 — 17.5.2018 um 15:27 Uhr

      Die Menge kommt mir auch sehr viel vor - ich werde das mal halbieren oder dritteln!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Omas Holunderblütensirup