Ofentomaten

Anzahl Zugriffe: 5.205

Zutaten

Portionen: 4

  • 1 kg Tomaten (kleinwüchsig, z. B. Cocktailtomaten oder ähnliche Sorten)
  •   Gewürzmischung (nach Belieben)
Sponsored by REX

Zubereitung

  1. Zunächst die Tomaten halbieren, auf ein Backblech legen und bei 60 °C rund 5 Stunden „trocknen" lassen.
  2. Die Tomatenhälften sind jetzt weich, aber in sich zusammengefallen, aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Danach in die vorbereiteten Gläser füllen.
  4. Ofentomaten bei 75 °C 25 Minuten einkochen.

Tipp

Die Gewürzmischungen ca. 1 Stunde vor dem Herausnehmen aus dem Ofen über die Tomatenhälften streuen. Gerne können Sie die Tomatenhäften auch mit Olivenöl einlegen, dann haben Sie ein perfektes Antipasto!

Das Rezept für Ofentomaten reicht für 4 Rexgläser à 160 ml.

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ofentomaten

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Ofentomaten“

  1. Sveta94R
    Sveta94R — 15.3.2022 um 00:28 Uhr

    Hеrzliсhen dank!!! Vielе leсkere und gеsunde rezеptе. Allerdings kаnn ich nur bеwundеrn. Vоr kurzеm wog iсh fast 111 kg. Das essеn war die einzige quelle dеr frеudе. Iсh hаsste mich und аß naсhts. Iсh kоnnte gebrаtenеs hähnchеn und eis mit nüssen nicht ablеhnen. Ich hаbe die diät nаch zwei tаgen аbgеbrоchеn. Bеster Freund zum Lеsen еmpfоhlen https://slim.btc4.ink . Über еine neuе methоde zur gewichtsabnаhmе. Jetzt wiege iсh 70 kg. Und das gewiсht ist stabil! Iсh hatte kеine аhnung, dass iсh miсh mit 32 so sehr vеrändern könntе. Ich wurdе schlanker und selbstbewusstеr. Ich wоllte mich ändеrn, еs ist mir gеlungen.

  2. solo
    solo — 26.8.2019 um 07:17 Uhr

    Meine Frage: die angetrockneten Paradeiser werden OHNE Wasser eingerext???

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 26.8.2019 um 11:20 Uhr

      Liebe solo! Ja, ohne Wasser. Sie können, wie im Tipp beschrieben aber auch gerne Öl dazugeben. Kulinarische Grüße, die Redaktion

  3. Garma
    Garma — 9.7.2018 um 13:51 Uhr

    Tolles Rezept. Wir haben sooooo viele Tomaten im Garten, daß ich oft nicht mehr weiss wohin damit. Danke für dieses Rezept. Werde es schleunigst ausprobieren.

Für Kommentare, bitte
oder
.

Aktuelle Usersuche zu Ofentomaten