Nuss-Gugelhupf

Zutaten

  •   200 g Butter
  •   250 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   5 Stk. Dotter
  •   1 Msp. Zimt
  •   180 g Haselnüsse (gerieben, oder Walnüsse)
  •   120 g Mehl (griffig)
  •   3 TL Backpulver
  •   5 Stk. Eiklar
  •   100 g Schokolade (kleingehackt)

Zubereitung

  1. Für den Nuss-Gugelhupf die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Dotter, Zimt, Nüsse und das mit Backpulver gemischte Mehl hinzugeben.
  2. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Die gehackte Schokolade unter den Schnee heben und diese Masse unter den Teig heben. Die Masse in eine gut befettete, gebröselte Form geben.
  3. Mit Heißluft 180°C ca. 45 Minuten lang backen. Vor dem Herausnehmen 5 Minuten im abgeschaltenen Backrohr stehenn lassen.
  4. Abkühlen lassen und überzuckern.

Tipp

Ein wunderbares Gugelhupf Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nuss-Gugelhupf

Ähnliche Rezepte

39 Kommentare „Nuss-Gugelhupf“

  1. iristimo
    iristimo — 28.3.2016 um 17:58 Uhr

    Ich habe Rohrohrzucker und Dinkelvollkornmehl verwendet. Da ich zu wenig Nüsse daheim hatte, habe ich für den Rest mit Mandeln improvisiert. Auch so super gelungen und sehr saftig!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 20.1.2022 um 16:52 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  3. Milchsemmel
    Milchsemmel — 26.4.2018 um 14:35 Uhr

    schokoglasur gebe ich drauf dann bleibt der Kuchen schön saftig

  4. sommermorgen86
    sommermorgen86 — 11.2.2018 um 16:37 Uhr

    Mein absolutes lieblings Gugelhupf Rezept und der gelingt wirklich immer. Ich nehme meistens 200 g Haselnüsse, damit die Packung leer ist. Passt auch

  5. veri1502
    veri1502 — 12.1.2018 um 20:32 Uhr

    kann man den kuchen auch mit ober/unterhizte backen? wenn ja, wie lange?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nuss-Gugelhupf