Gemüse: Drei Paprika (rot, gelb, grün) vierteln, mit dem Sparschäler die Haut dünn schälen und klein würfelig schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe mit Olivenöl in einer Bratpfanne anschwenken, die Paprikawürfel und Zucchiniwürfel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz durchschwenken und al dente gardünsten. In ein Sieb geben, den Gemüsefond auffangen und das Gemüse warm halten.
Sauce: 2 rote Paprikas roh entsaften. Falls kein Entsafter vorhanden, die Paprika grob zerteilt in der Küchenmaschine fein zermusen und dann durchs Sieb passieren. Schalotten abschneiden, in wenig Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein und Portwein löschen, ein wenig reduzieren und mit dem Paprikasaft und dem aufgefangenen Gemüsefond auffüllen. Wiederum reduzieren bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat. Passieren und Olivenöl (2 centiliter) sowie 20g kalte Butterflöckchen mit dem Pürierstab einmixen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.
Fisch: Kabeljau mit Salz und Pfeffer würzen, auf der Hautseite in Mehl auf die andere Seite drehen, überschüssiges Mehl abklopfen und in der heissen Bratpfanne in Olivenöl auf der Hautseite anbraten und etwa 5 Min. im 200 °C heissen Herd fertig gardünsten.
Anrichten Gemüse in der Mitte des Tellers eben anrichten, Kabeljau daraufgeben und mit der Sauce umgiessen. Mit kleinen frittierten und mit grobem Meersalz bestreuten kanarischen Paprika dekorieren.
Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!