Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Marokkanische Salzzitronen

Zubereitung

  1. Für marokkanische Salzzitronen zunächst die kleinen Zitronen unter warmem Wasser gut abschrubben. In ein großes Glas geben, mit kaltem Wasser bedecken und 4 Tage wässern. Das Wasser täglich auswechseln.
  2. Die Zitronen abtropfen lassen. Die Zitronen der Länge nach so einschneiden, als wollte man 4 Spalten schneiden, aber nur ca. 1 cm einschneiden, nicht ganz durchschneiden. Ein wenig Saft herauspressen. Je 1/4 TL Salz in den Einschnitten verteilen.
  3. Salzzitronen in ein (oder mehrere) steriles Einmachglas füllen. Pro Glas 1 EL Salz und den Saft einer dazugeben. Marokkanische Salzzitronen mit kochendem Wasser bedecken (das Glas sollte dann nicht bis ganz oben voll sein). 3 Wochen ziehen lassen.

Tipp

Marokkanische Salzzitronen sind verschlossen mehrere Monate haltbar. Wenn ein weißlicher Belag entsteht, kann dieser vor dem Verzehr einfach abgespült werden.

Sie können zu den Salzzitronen auch Lorbeerblätter oder Gewürznelken dazugeben.

  • Anzahl Zugriffe: 7162
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marokkanische Salzzitronen

Ähnliche Rezepte

Kommentare4

Marokkanische Salzzitronen

  1. brigitteb
    brigitteb kommentierte am 28.11.2018 um 15:45 Uhr

    Habe frische Bio Zitronen und kleine Bio Orangen bekommen. Und da mir dieses Rezept so gut gefallen hat , habe ich es auch gleich mit den kleinen Orangen ausprobiert.

    Antworten
  2. ZettlMaus
    ZettlMaus kommentierte am 26.08.2018 um 11:34 Uhr

    Hallo, und wie kommt man zu diesen Rezepten?wo kauft man die Zitronen ?Wo kriege ich in Wien fertig eingelegte Salzzitronen?Wäre dankbar für eine Rückmeldungliebe Grüße

    Antworten
    • Nina Dusek
      Nina Dusek kommentierte am 27.08.2018 um 11:47 Uhr

      Liebe ZettlMaus! Anbei ein Rezept von einer lieben Userin https://www.ichkoche.at/salz-zitronen-rezept-235004. Fertige Salzzitronen bekommt man normalerweise in speziellen Läden, wie zum Beispiel Orientalische Lebensmittelläden. Am besten auf Google suchen. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

      Antworten
  3. solo
    solo kommentierte am 09.04.2018 um 20:02 Uhr

    Da gibt es aber bessere Rezepte, um Zitronen zu fermentieren. Wozu die zuerst gewässert werden und dann mit kochendem Wasser übergossen werden?

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Marokkanische Salzzitronen