Marmorguglhupf

Zutaten

  • 200 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 200 g Staubzucker
  • 100 g Kristallzucker
  • 230 g Mehl
  • 6 Eier
  • 3 EL Schlagobers
  • 2 EL Kakaopulver
  • Butter (zum Befetten)
  • Mehl (für die Form)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Marmorguglhupf Eier trennen und Eiklar mit dem Kristallzucker zu einem steifen Schnee schlagen. Butter, Staubzucker, Dotter und Schlagobers schaumig rühren. Das Mehl und den Eischnee abwechselnd in die Buttermasse unterheben.
  2. Ein Drittel der Masse mit dem Kakaopulver vermischen und anschließend abwechselnd mit der restlichen Masse in die befettete und bemehlte Guglhupfform füllen.
  3. Bei 160 Grad ca. 60 Minuten backen, den Guglhupf stürzen, abkühlen lassen und erst danach aus der Form heben.

Tipp

Den Marmorguglhupf evt. noch mit Staubzucker bestreuen oder auch mit Schokoglasur noch überziehen.

  • Anzahl Zugriffe: 2693
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmorguglhupf

Ähnliche Rezepte

Kommentare3

Marmorguglhupf

  1. Gast kommentierte am 17.05.2017 um 10:46 Uhr

    ich nehme nur 2/3 der Zuckermenge

    Antworten
  2. Siegi St.
    Siegi St. kommentierte am 16.05.2017 um 19:56 Uhr

    Wenn ich mir so die Zutaten Liste anschaue, da hast du wieder experimentiert, ich werde ihn sicher nach backen, habe heute erst einen gebacken, schon lustig, aber ich nehme etwas weniger Zucker, und etwas mehr Mehl,wir werden sehen ob was wird, werde ein Bild hochladen, aber es dauert, muss erst meinen Marmorkuchen anbringen, schönes Foto, Beate!

    Antworten
    • beate1971
      beate1971 kommentierte am 16.05.2017 um 23:21 Uhr

      hallo siegi! du hast sowas von recht - war wieder ein experiment....gg ist aber gut angekommen ;-)

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Marmorguglhupf