Das Brot von der Rinde befreien und in schmale Scheibchen schneiden. Die Leber durch einen Fleischwolf drehen oder evtl. ganz klein schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen, klein schneiden und in einer Bratpfanne mit Butter anschwitzen. Die Zwiebelmasse mit der Leber in eine ausreichend große Schüssel geben und mit den Eiern, Brotscheiben und Majoran locker mischen. (vielleicht noch ein wenig Milch dazugeben.) Die Backschüssel gut bedecken und eine halbe Stunde ziehen.
klare Suppe in einem Kochtopf erhitzen, aus der Menge etwa 8 Knödel formen und diese bei schwacher Temperatur etwa 12 Min. in der klare Suppe gar ziehen.
Schnittlauch klein schneiden, und die Knödel mit Schnittlauch und Sauerkrautsosse anrichten.
Sauerkrautsosse:
Das Sauerkraut klein hacken. Die Schalotte von der Schale befreien, in schmale Streifen schneiden und in einem Kochtopf mit ein kleines bisschen Butter andünsten. Mit Weißwein und Gemüsesuppe aufgiessen und das Kraut hinzfügen. Lorbeergewürz, zerdrückte Wacholderbeeren, Nelke, fein gehackten Kümmel und zerdrückte Pimentkörner unterziehen und zugedecktungefähr 20 Min. weichdünsten. Mit ein kleines bisschen Zucker nachwürzen und mit Mehlbutter abbinden.
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.