Die frischen Paradeiser 2 bis 3 Min. in kochendes Wasser tauchen, unter fliessendem kalten Wasser abziehen, entkernen und grob hacken.
In einem mittelgrossen Saucentopf 3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin rösten. Wenn sie Farbe genommen haben, die frischen gehackten und die italienischen Paradeiser (frische schmecken besser, aber eine Dose tut's ebenso), Salz, Basilikum sowie den Wein hinzufügen und alles zusammen unter gelegentlichem Rühren ungefähr 25 min leicht wallen, bis eine leichte Sauce entstanden ist.
Die Melanzane von der Schale befreien und in Längsrichtung ca. 1 cm dicke Scheibchen schneiden. Die Scheibchen von beiden Seiten herzhaft mit Salz würzen und ca. 40 Min. in einem Sieb Saft ziehen, dann abbrausen, gut ausdrücken und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Auberginenwürfel in den übrigen 2 Esslöffeln Olivenöl auf großer Flamme unter durchgehendem Rühren schnell rösten, bis sie weich sind.
Die Lasagne in mehreren Portionen von je 6 bzw. 7 Stück 7 Litern Salzwasser mit einem Spritzer Öl flach gar (al dente) machen und mit einer Nudelzange bzw. zwei langen Gabeln vorsichtig aus dem Wasser heben.
Eine flache Backform von etwa 35 cm Länge und 25 cm Breite leicht mit Öl auspinseln. 1/3 der Paradeisersauce gleichmässig darin gleichmäßig verteilen und 1/3 der gekochten Nudeln darüberlegen. Darauf die Hälfte des Ricottakäses aufstreichen und mit ein paar Löffeln Parmesankäse überstreuen. Die Hälfte der Auberginenmasse darüberschichten, mit einem Drittel der Mozzarellascheiben bedecken und mit einem weiteren Drittel der Paradeisersauce überziehen.
Eine zweite Lage Nudeln einschichten, mit dem restlichen Ricotta überdecken, noch mal mit einigen Löffeln geriebenem Parmesankäse überstreuen, die übrige Auberginenmasse darüberfüllen und mit dem nächsten Drittel Mozzarellascheiben belegen. Darauf kommt eine dritte Schicht Nudeln, die mit dem restlichen Mozzarella bedeckt wird. Den letzten Rest Paradeisersauce darübergiessen und mit dem restlichen Parmesankäse überstreuen.
Die Lasagne im aufgeheizten Herd bei 175 °C 1/2 Stunde bei geschlossenem Deckel backen.
Heiss mit Knoblauchbrot und Rotwein zu Tisch bringen. Dazu kann Parmesankäse und Paradeisersauce serviert werden.
Aus 1000 g Paradeiser für 6 bis 8 Leute.
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!
super