Lammbraten mit Knoblauchhederich-Sauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Lammbraten mit Knoblauchhederich-Sauce das Fleisch waschen, abtrocknen und Haut abziehen. Mit zerdrücktem Knoblauch, frisch gemahlenem Pfeffer und Rosmarin rundherum einreiben.
  2. Fleisch in heißem Olivenöl auf allen Seiten anbraten, die Hälfte des Weines aufgießen, kurz zum Kochen bringen.
  3. Den Braten in eine feuerfeste Form legen, Zwiebelhälften und Bratenflüssigkeit hinzufügen. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 200 Grad garen (eine Keule braucht etwas länger). Das Fleisch einige Male auf die andere Seite drehen und mit Bratensaft begießen.
  4. Knoblauchhederich-Blätter klein hacken. Mehl in Butter anschwitzen, Schlagobers untermengen. Braten aus der Form nehmen und heiß halten. Mit dem restlichem Wein den Bratensatz lösen und zur Oberssauce geben. Knoblauchhederich hinzufügen und die Sauce unter Rühren ein paar Minuten kochen. Abschmecken und den Lammbraten mit Knoblauchhederich-Sauce separat servieren.

Tipp

Zum Lammbraten mit Knoblauchhederich-Sauce passen sehr gut Prinzessbohnen

Knoblauchhederich - oder auch Knoblauchrauke (Alliolaria petiolata) genannt, ist eine Wildpflanze. Die Blätter können von Frühjahr bis Herbst geerntet werden. Sie schmecken stark nach Knoblauch, jedoch hat man keine Knoblauchfahne danach.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept