Laktosefreie Orangen-Obers-Torte

Zutaten

Portionen: 8

Für den Biskuitteig:

  •   4 Stk. Eier
  •   100 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillin-Zucker
  •   80 g Mehl (glatt)
  •   20 g Speisestärke (Maizena)

Für die Topfen-Obers-Orangen-Füllung:

  •   250 g Topfen (laktosefrei)
  •   2 EL Zitronensaft
  •   500 ml Schlagobers (laktosefrei)
  •   2 Pkg. Sahnesteif
  • 4-5 Stk. Orange
  •   250 g Orangenmarmelade
  •   4 EL Rum

Für das Orangengelee:

Zubereitung

  1. Für die laktosefreie Orangen-Obers-Torte zunächst den Biskuitteig machen. Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren (ca. 5-8 Minuten). Mehl mit Speisestärke vermengen und in die Zucker-Ei-Masse langsam unterheben. Den Teig in eine befettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Rohr (Ober-/Unterhitze 180 Grad oder Heißluft 160 Grad) 20 Minuten backen. Den gebackenen Teig im ausgeschalteten Rohr etwas stehen lassen - beim sofortigen Rausnehmen des gebackenen Biskuitteiges fällt dieser sonst zusammen.
  2. Während des Abkühlens die Füllung zubereiten. Orangen schälen (weiße Haut ebenso entfernen) und in kleine Stücke schneiden. Schlagobers eine halbe Minute mit dem Mixer schlagen, dann die zwei Packungen Sahnesteif beimengen und den Schlagobers fest schlagen. Den Topfen, Zitronensaft und die Orangenstücke beimengen und mit einem Löffel gut verrühren.
  3. Den ausgekühlten Biskuitteig in der Mitte durchschneiden (Boden und Deckel). Der Boden bleibt auf der Springformplatte und wird mit etwas Marmelade bestrichen. Danach kommt die erste Hälfte der Topfen-Obers-Orangen-Füllung drauf. Diese glatt und gleichmäßig verstreichen. Anschließend den Deckel des Biskuitteiges darauf setzen. Wieder mit Marmelade bestreichen und die zweite Hälfte der Topfen-Obers-Orangen-Füllung darauf streichen.
  4. Anschließend wird das (fast) abgekühlte Tortengelee darauf gegossen. Hierzu wird der Orangensaft in einen Kochtopf gegossen und das Tortengeleepulver beigemengt. Wie laut Anleitung auf der Tortengeleepackung, wird der Orangensaft dann erhitzt und kurz aufgekocht. Danach muss gut abgekühlt werden. Über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen, dann ist die laktosefreie Orangen-Obers-Torte richtig fest und lässt sich gut servieren.

Tipp

Achtung, wenn das noch flüssige Gelee für die laktosefreie Orangen-Obers-Torte zu heiß auf die Füllung gegeben wird, zerrinnt die Topfen-Obers-Orangen-Füllung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Laktosefreie Orangen-Obers-Torte

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Laktosefreie Orangen-Obers-Torte“

  1. bernhard1962
    bernhard1962 — 1.11.2015 um 09:44 Uhr

    Lecker

  2. schönesleben1
    schönesleben1 — 21.6.2015 um 21:33 Uhr

    Super Rezept

  3. thereslok
    thereslok — 21.6.2015 um 20:01 Uhr

    oh ja - die schmeckt!!!

  4. elisabetherhart
    elisabetherhart — 21.6.2015 um 11:18 Uhr

    gut

  5. minikatze
    minikatze — 28.3.2015 um 08:24 Uhr

    Lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Laktosefreie Orangen-Obers-Torte