Lachs mit Austernpilzfüllung und Champagnersauce

Zutaten

Portionen: 6

Champagnersauce:

  •   1 Tasse(n) Champagner
  •   300 ml Fischfond
  •   6 EL Schlagobers
  •   1 Eidotter
  •   1 EL Schnittlauch (geschnitten)

Zubereitung

  1. Öl und Butter in einer Bratpfanne wärmen und darin den Knoblauch und die fein gewürfelten Schalotten weichdünsten. Die Austernpilze zerkleinern, zufügen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Dünsten, bis die Schwammerln weich sind. In Rollen geschnittenen Schnittlauch zufügen und zirka 1 min weiterkochen. Abkühlen.
  2. Den Lachs putzen, abtrocknen (vorausgesetzt, er wurde von dem Fischhändler schon präpariert). Mehrere 5 cm lange Schnitte mit dem Küchenmesser auf dem Lachs herstellen. Mit Öl bestreichen und mit den Pilzen befüllen. Im Herd bei 200 °C grillen.
  3. Dazu gekochte, geschälte Erdäpfel, Champagnersauce und warmen Blattsalat mit Pinienkernen (siehe anderes Rezept) anbieten.
  4. Champagnersauce: Die Flüssigkeit von dem Lachs (wenn er fertig ist) gefiltert in eine Bratpfanne geben und erhitzen. Den Champagner zufügen. Köcheln und dann den Fischfond hinzfügen. Leicht reduzieren. Aus der Temperatur nehmen und mit dem Eidotter binden. Schnittlauch dazugeben und nachwürzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Lachs mit Austernpilzfüllung und Champagnersauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lachs mit Austernpilzfüllung und Champagnersauce