Krenfleisch

Zutaten

Portionen: 6

  •   800 g Schweinsschulter
  •   Salz
  •   125 ml Apfelessig
  •   2 Lorbeerblätter
  •   4 Pfefferkörner
  • 4 Karotte
  •   2 Rüben (gelb)
  •   1/2 Sellerieknolle
  •   1 Petersilienwurzel
  •   1/2 Stange(n) Porree
  •   1 Zwiebel (mittelgroß)
  •   150 g Kren (gerissen)
  •   Salzerdäpfel (als Beilage)

Zubereitung

  1. Für das Krenfleisch das Fleischstück im Ganzen in dem mit Essig und Gewürzen aromatisierten Salzwasser 40 Minuten lang kochen.
  2. In der Zwischenzeit Karotten, Rüben, Sellerie und Petersilwurzel putzen, waschen, feinstiftelig schneiden. Zwiebel und Porree in Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Wurzelwerk in den Topf geben und weitere 20 Minuten kochen lassen.
  3. Das Fleisch portionieren, indem man es quer zur Faser schneidet; mit etwas Sud übergießen, mit Wurzelwerk belegen und mit dem auf einem Reibeisen oder einer Raffel gerissenen Kren bestreuen.
  4. Salzerdäpfeln heiß servieren.

Tipp

Früher verwendete man für dieses Gericht statt Schweinsschulter einen ganzen Schweinskopf, was es allerdings wesentlich fetter und deftiger machte. Das Krenfleisch wird noch gehaltvoller, wenn man ein großes Stück Schwarte mitkocht und beim Servieren geröstete Semmelbrösel über den Kren streut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Krenfleisch“

  1. Huma
    Huma — 26.5.2017 um 08:25 Uhr

    Schmeckt herrlich mit frisch geriebenen Kren, welchen ich vorher aus dem eigenen Garten gegraben habe.

  2. Huma
    Huma — 11.7.2023 um 06:55 Uhr

    Statt der Schulter habe ich dieses Mal ein mageres Bauchfleisch genommen und war auch sehr gut.

  3. MIG
    MIG — 15.12.2022 um 23:18 Uhr

    Sehr gehaltvoll, aber nicht meins. Bestimmt gibt es aber noch Liebhaber dieser Art von Essen.

  4. franziska 1
    franziska 1 — 12.12.2022 um 19:03 Uhr

    sehr köstlich

  5. marwin
    marwin — 25.6.2022 um 08:12 Uhr

    schmeckt immer wieder sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krenfleisch