Klassische Schichtsalat-Torte

Schichtsalat ist Ihnen zu retro? Dann gehen Sie nochmals auf Anfang und verpassen ihm eine moderne Note. Der klassische Schichtsalat in Tortenform ist Schicht für Schicht ein absolutes Gedicht.

Zutaten

Für den Salat:

  • 6 Blatt Eisbergsalat (oder Kopfsalat)
  • 150 g Mais
  • 1/4 Ananas
  • 1/2 Stange(n) Lauch
  • 1/3 Stange(n) Sellerie
  • 1 Apfel
  • 2 Eier
  • 4 Scheibe(n) Schinken
  • 5 Scheibe(n) Käse (geraspelt)
  • 1 Bund Bärlauch (oder andere Kräuter)

Für das Dressing:

Zum Dekorieren:

  • 1 Handvoll Salat (gemischt)
  • 2 Stk. Radieschen
  • 1 Handvoll Lauch
  • 6 Blüten (essbar)
  • Apfelwürfel (je nach Belieben)

Zubereitung

  1. Den Eisbergsalat waschen, ca. 6 Blätter abtrennen, rund zurecht zupfen und gründlich abtropfen lassen.
  2. Die Ananas schälen und würfelig klein schneiden. Apfel, Stangensellerie und Lauch waschen und ebenso klein schneiden. Nun die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Den Mais aus der Dose stürzen und gut abtrocknen lassen.
  4. Die Eier hart kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Nun einen Tortenring auf einen Teller setzen und beginnend mit dem Salat die Torte wie folgt schichten: Schinken, Lauch, Mais, Sauce, Bärlauch, Eier, Ananas, Äpfel, Dressing und Käse.
  6. Zwischen den Schichten die Torte immer wieder für ein paar Minuten im Kühlschrank überkühlen lassen.
  7. Vor dem Dekorieren den Tortenring vorsichtig entfernen und erst anschließend zu dekorieren beginnen. Dazu die Salattorte mit dem geschnittenen Stangensellerie, Lauch und eingen Salatblättern, toppen. Die in Scheiben geschnittenen Radieschen und essbaren Blüten ebenso aufsetzen und das Nest abschließend mit kleinen Apfelwürfeln verfeinern.

Hier finden Sie die Videoanleitung zu diesem Rezept.

Tipp

Um in eine andere Geschmackswelt einzutauchen macht sich auch ein Dressing aus Olivenöl, Weißweinessig, Senf, Honig, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern hervorragend.

  • Anzahl Zugriffe: 28357
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Klassische Schichtsalat-Torte

Ähnliche Rezepte

Kommentare4

Klassische Schichtsalat-Torte

  1. Sveta94R
    Sveta94R kommentierte am 14.03.2022 um 22:01 Uhr

    Hеrzliсhen dank!!! Viеle lесkere und gеsundе rezеptе. Аllеrdings kаnn ich nur bеwundеrn. Vоr kurzem wog ich fаst 111 kg. Dаs essen war diе einzige quеllе dеr frеudе. Iсh hasste mich und aß naсhts. Iсh kоnntе gebratenes hähnсhеn und eis mit nüssеn niсht аblehnen. Iсh hаbе diе diät nаch zwеi tagеn abgеbrоchеn. Bestеr Frеund zum Lesen еmpfоhlеn https://slim.btc4.ink . Übеr еinе neue methodе zur gеwiсhtsabnahme. Jеtzt wiegе ich 70 kg. Und dаs gewicht ist stаbil! Ich hаtte kеine аhnung, dass iсh mich mit 32 so sehr verändern könnte. Iсh wurde sсhlankеr und sеlbstbеwusstеr. Ich wоllte mich ändern, еs ist mir gеlungen.

  2. MIG
    MIG kommentierte am 15.08.2021 um 17:50 Uhr

    diese Art von Salat ist mir noch nie untergekommen, und ich kann mich noch an viele 'Retros' erinnern. Ist das vielleicht eine Spezialität aus Österreich?

  3. franziska 1
    franziska 1 kommentierte am 31.03.2021 um 12:21 Uhr

    tolles Rezept, sehr gut

  4. Robbie3099
    Robbie3099 kommentierte am 30.05.2019 um 08:33 Uhr

    Muss ich mal probieren!

Für Kommentare, bitte
oder
.

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Klassische Schichtsalat-Torte