Kartoffelbrot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 6

  • 450 g Mehl
  • 1 Pkg Trockengerm
  • 3 EL Kartoffelflocken (z. B. für Kartoffelknödel)
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml Wasser (lauwarm)
Auf die Einkaufsliste
Sponsored by Bierland Österreich

Für das Kartoffelbrot Mehl, Kartoffelflocken, Salz und Trockengerm vermengen.

Olivenöl und lauwarmes Wasser zugeben und auf höchster Stufe alles gut durchkneten. Zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig kurz durchkneten und eine Kugel oder einen länglichen Laib formen. Mit einem Messer an der Oberseite einschneiden und bei 230 Grad Ober-/Unterhitze backen.

Nach 10 Minuten die Hitze auf 200 Grad reduzieren und das Kartoffelbrot weitere 30 Minuten backen.

Tipp

Zum Kartoffelbrot passt ein dunkles Hefeweizen ausgezeichnet.

Was denken Sie über das Rezept?
1 5 1

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Kommentare3

Kartoffelbrot

  1. sarnig
    sarnig kommentierte am 18.01.2017 um 07:44 Uhr

    Hmm, die Hefe hat aber bei mir keine Wirkung gezeigt; dh. der Teig geht nicht auf.Liegt es an mir oder am Kartoffelmehl???

    Antworten
  2. aerofit
    aerofit kommentierte am 29.03.2016 um 10:48 Uhr

    Da das Rezept ja von mir kommt: Mit einer normalen Kartoffel schmeckt es deutlich besser, habe ich festgestellt.

    Antworten
  3. anni0705
    anni0705 kommentierte am 26.12.2015 um 08:54 Uhr

    sehr gut

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche