Toastbrot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 1

  • 500 g Weizenmehl (Typ W 480)
  • 125 ml Wasser (lauwarm)
  • 125 ml Milch (lauwarm)
  • 15 g Germ
  • 5 g Zucker
  • 25 g Olivenöl
  • 5 g Salz
  • Butter (für die Form)
  • Milch (zum Bestreichen)
Auf die Einkaufsliste

Für das Toastbrot zunächst Germ in lauwarmem Wasser auflösen und mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.

Mit restlichem Mehl, Milch, Zucker, Olivenöl und Salz zu einem glatten Teig vermischen. Zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

Teig durchkneten und in die mit Butter ausgefettete Kastenform legen. Zudecken und für 20 Minuten aufgehen lassen. Mit Milch bestreichen und das Toastbrot im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C Umluft auf der untersten Schiene 30 Minuten backen. Dabei einen Topf mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen.

Tipp

Das Rezept für Toastbrot reicht für eine Kastenform.

Was denken Sie über das Rezept?
38 18 0

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Kommentare27

Toastbrot

  1. Rolandson
    Rolandson kommentierte am 21.03.2017 um 12:12 Uhr

    Teig ist mir zu trocken. Der Brot Teig ist viel weicher. Es sei den es gehört so?

    Antworten
  2. Bienenkönigin
    Bienenkönigin kommentierte am 24.02.2017 um 17:57 Uhr

    Hab jetzt die Form nicht nass gemacht. Ist trotzdem nicht schön aufgegangen. Noch immer patzig, aber schon besser

    Antworten
  3. Bienenkönigin
    Bienenkönigin kommentierte am 24.02.2017 um 07:40 Uhr

    Habe schon oft Brot gebacken, aber dieses ist mir sitzengeblieben. Habe die gleiche Form wie auf dem Foto. Habe sie vorher 10' gewässert. War das der Fehler?

    Antworten
  4. Decuriomq
    Decuriomq kommentierte am 26.10.2016 um 20:36 Uhr

    Das Brot ist nicht ganz geblieben beim herausnehmen , was habe ich für einen Fehler gemacht ? Aber geschmeckt hat es gut :)

    Antworten
    • solo
      solo kommentierte am 28.10.2016 um 19:29 Uhr

      Die Form mit Butter einfetten, mit Mehl oder Semmelbröseln bestreuen. Dann sollte das Brot von alleine rausgehen.

      Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche