In schmale Streifchen geschnittene Karotten und Äpfel mit der Marinade aus Schlagobers, Saft einer Zitrone und Gewürzen durchrühren. Nach Wahl Haselnüsse und Rosinen einrühren. Mit der Petersilie garnieren.
Deko-Tipp : Da Karotten ein sehr festes Fleisch besitzen, eignen sie sich ausgezeichnet für Gemüsedekorationen:
Karotten-Stifte: Dazu schneidet man eine Karotte in feine Stifte und bindet sie dann mit Schnittlauch gemeinsam. Macht sich außergewöhnlich dekorativ auf Gemüseplatten.
Karotten-Rollen: Mit dem Spargelschäler hauchdünne, längliche Streifchen schälen. Die Streifchen zusammenrollen und mit Schnittlauch zusammenbinden.
Möhrenkugeln: Mit dem Kugelausstecher dreht man aus einer Karotte mit gleichmässigem Druck Kugeln heraus.
Auch die Reste kann man noch verwenden: Entweder geraspelt als Blattsalat beziehungsweise püriert für eine Suppe. Ausgestochene Gemüseformen: Karotten in Scheibchen schneiden, mit kleinen Ausstechförmchen beliebige Formen ausstechen. Besonders hübsch als Suppeneinlage.
Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!