Die Glasnudeln mit kochend heissem Wasser blanchieren (überbrühen) und eine halbe Stunde kochen einweichen :Die Zwiebel von der Schale befreien und fein würfelig schneiden
Den Knoblauch von der Schale befreien und sehr fein in Würfel schneiden
Die Chilischoten entkernen und sehr fein würfelig schneiden
Die Frühlingszwiebeln reinigen und in Ringe schneiden
Den Paprika reinigen und fein würfelig schneiden
Das Koriandergrün abspülen, Blättchen grob hacken
Das Basilikum abspülen, Blättchen grob hacken
Glasnudeln in ein Sieb gießen und die Nudeln mit einer Schere kleinschneiden. Öl erhitzen und das Faschierte unter Rühren bröselig anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben, ebenso Chilischoten, das Weisse der Frühlingszwiebeln sowie den Paprika.
Kurz andünsten, dann auskühlen. Das Grün der Frühlingszwiebeln zu den Glasnudeln Form, ebenso die Hackfleischmischung und die Erdnüsse oder Cashewkerne. Alles vermengen.
Für die Marinade Sesamöl bzw. Erdnussbutter mit Pfeffer, Saft einer Zitrone, Sojasauce und Zucker durchrühren (mit dem Mixstab wird's schön sämig), über den Blattsalat gießen und das Ganze mischen. Koriandergrün und Basilikum unterziehen und gleisch zu Tisch bringen.
Packungsvorschrift vorbereitet) 1 rote, 1 gelbe Paprika, 250 g Faschiertes, 30 g Ingwer, gerieben. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch angebraten, dann Hack dazu.
Sauce aus 3-4 Esslöffel Saft einer Zitrone, 3-4 Esslöffel Sojasauce, ein paar Spritzer Fischsauce, 1 Prise Zucker, 2 Esslöffel Sesamöl. Kein Koriander und Basilikum verwendet.