Glace á la vanille

Zutaten

Portionen: 16

  •   7 Eigelb
  •   200 g Zucker
  •   500 ml Vollmilch
  •   250 ml Schlagobers
  •   1 Schote(n) Vanille

Zubereitung

  1. Für die Glace á la vanille das Eigelb in eine große Rühschüssel geben und den Zucker zufügen. Mit einem Schneebesen langsam zu einer cremigen Masse aufschlagen. Der Zucker sollte sich dabei vollkommen auflösen.
  2. Die Milch und das Schlagobers in einen Topf geben, die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark in die Obers-Milch kratzen. Die ausgekratzte Schote ebenfalls in die Milch geben.
  3. Alles einmal kurz aufkochen lassen. Die Vanilleschote wieder entfernen. Mit einem Schöpflöffel die Vanille-Obers-Milch langsam in die Eicreme geben und dabei mit den Schneebesen ständig rühren.
  4. Die Masse dann noch einmal in den Milchtopf geben und unter ständigem Rühren mit einem Holzspatel erhitzen aber nicht aufkochen lassen. Die Masse sollte leicht dickflüssig sein.
  5. Die Creme durch ein feines Sieb gießen und auf Eiswasser abkühlen lassen. Die gekühlte Creme in eine Eismaschine geben und gefrieren lassen.

Tipp

Die Glace á la vanille mit Schokostreusel bestreuen oder mit Früchten garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept