Den Sellerie und die Karotten von der Schale befreien und unter fliessendem kalten Wasser abspülen. Beide Gemüse abtupfen und auf der Gemüsereibe feinraffeln. Den Porree reinigen, die gesamte Stange der Länge nach kreuzweise durchschneiden und abspülen. Den Porree diagonal in schmale Scheiben teilen und dabei zwei Drittel des Lauchgrüns mitverwenden.
Das zerkleinerte Gemüse in ein Küchentuch Form und sehr gut ausdrücken. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen von der Schale befreien und feinhacken. Die Petersilie abspülen, die Blättchen abzupfen, abtrocknen und ebenfalls feinhacken.
Den Tofu abrinnen und in Würfel schneiden beziehungsweise zerdrücken. Alle diese Ingredienzien in eine geeignete Schüssel geben und mit den Eiern und dem geriebenen Brot zu einem festen, aber geschmeidigen Teig vermengen, der sich gut formen lässt. Den Gemüseteig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und bei geschlossenem Deckel 10 Min. ruhen.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen Fleischlaibchen formen. Etwa die Hälfte des Öls in einer Bratpfanne stark erhitzen. Die Gemüsefrikadellen darin bei starker bis mittlerer Hitze etwa 10 min rösten und dabei einmal auf die andere Seite drehen. Zwischendurch von dem Rand der Bratpfanne her Öl hinzugießen. Dazu schmeckt gemischter Blattsalat mit Sonnenblumenkernen.
Joule / Kalorien 1240 / 295 Dauer der Zubereitung in etwa 40 min * Aus: Natürlich Kochen von Barbara Rias-Bucher, Gu