Für die gefüllten Weinblätter Lamm- und Schweinsfaschiertes in einer Schüssel mischen. Zwiebelwürfel und gehackte Knoblauchzehen in einer Bratpfanne anbraten.
Feingeschnittene Pfefferminze sowie gehackte Petersilie dazugeben. Anrösten und zum Faschierten geben. Rote und grüne Paprikawürfel, den gekochten Langkornreis, Pfeffer, Salz sowie das Olivenöl dazugeben. Alles gut durchrühren.
Eingelegte Weinblätter kurz abwaschen, auf einem Geschirrtuch ausbreiten. Einen bis zwei EL voll vom Faschierten auf das Weinblatt legen, links und rechts einklappen und aufrollen.
Einen möglichst flachen Kochtopf mit Weinblättern ausbreiten, die gefüllten Weinblätter darauf legen. Olivenöl, Saft einer Zitrone und klare Suppe aufgießen.
Mit ungefüllten Weinblättern bedecken und einen Teller zum Beschweren aufsetzen. Kochtopf mit Deckel verschließen und bei geringer Temperatur 15 Minuten gardünsten.
Für die Zitronensauce Butter in einem Kochtopf schmelzen, Mehl hinzufügen und anrösten. Mit Rindsuppe aufgießen. Zitronensaft und flüssiges Schlagobers hinzufügen und gut durchkochen.
Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Vor dem Servieren Zitronenfilets, Schlagobers und gehackte Petersilie in die Sauce geben.
Tipp
Die gefüllten Weinblätter sind auch mit Tomatensauce eine köstliche Kombination.
Wie viel Lammfleisch dazu geben?
Liebe Mioljetta! Wir haben das Rezept korrigiert und ergänzt. Liebe Grüße aus der Redaktion