(*) Gebackener Karfiol in der Knusperpanade mit Remouladensauce.
Den Karfiol reinigen, in kleine Rosen teilen, abspülen und abrinnen. Die Karfiolröschen in kochend heissem Salzwasser al dente (*) gardünsten, herausnehmen, abschrecken und auf Küchenpapier gut abrinnen.
Walnüsse und Cornflakes mischen, in eine flache Schale füllen. Das Mehl in eine flache Schale sieben. Das Ei in einer flachen Schale mixen, das Schlagobers unterziehen.
Die Karfiolröschen zu Beginn im Mehl auf die andere Seite drehen, dann durch die Ei-Schlagobers ziehen und zuletzt in der Nuss-Cornflakes-Mischung wälzen, gut glatt drücken.
Das Öl erhitzen und die panierte Rosen darin portionsweise goldbraun zu Ende backen. Die Rosen mit einer Schaumkelle aus dem Öl nehmen, auf einem Küchentuch abrinnen, mit Salz würzen, und mit der Remouladensauce (siehe unten) anrichten.
Remouladensauce: Alle Ingredienzien (außer Schlagobers) gut durchrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und zum Schluss die Schlagobers unterziehen.
Blitzmayonnaise: Senf und Ei in einen Becher Form, mit Salz, Saft einer Zitrone und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Das Öl beifügen und mit einem Zauberstab aufmixen.
Tipp: Nichtvegetarier kriegen noch Schwarzwälder Schinken dazu...
(*) Wirklich al dente, nicht zu weich: sie werden ja dann noch frittiert.
Unser Tipp: Frischer Schnittlauch ist deutlich aromatischer als getrockneter!
gut