Erdäpfelsuppe mit Wiesenchampignons

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Erdäpfelsuppe mit Wiesenchampignons die Erdäpfel und die Zwiebel schälen, das Wurzelwerk säubern und alles würfelig schneiden. Die Wiesenchampignons gut putzen und in mundgerechte Stücke teilen, den Speck kleinwürfelig hacken. In einem passenden Topf 2 EL Fett erhitzen, darin die Zwiebel anrösten, Wurzelwerkwürfel zugeben, durchrösten lassen und anschließend die gewürfelten Erdäpfel untermengen.
  2. Nach wenigen Minuten mit der Suppe aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel und Knoblauch würzen und die Erdäpfelwürfel weich kochen. Nach etwa 20 bis 25 Minuten wird die Suppe püriert oder mit einem Stabmixer aufgeschlagen.
  3. Inzwischen werden in einer anderen Pfanne die restlichen 1 bis 2 EL Butter oder Schmalz erhitzt, die Speckwürfel darin angeröstet und die Wiesenchampignons untergemengt. Nun lässt man beides gerade so lange dünsten, bis die Wiesenchampignons schön bissfest sind.
  4. Die pürierte Erdäpfelsuppe mit den Wiesenchampignons, Erdäpfelcroûtons und Speckwürfeln anrichten und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Tipp

Ganz besonders gut mundet diese feine Erdäpfelsuppe, wenn Sie die Wiesenchampignons durch Eierschwammerln, Steinpilze oder andere frische Waldpilze ersetzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Erdäpfelsuppe mit Wiesenchampignons“

  1. hertak
    hertak — 6.1.2024 um 18:09 Uhr

    Wo sind da jetzt die Erdäpfelcroûtons? Auf dem Bild sind sie nicht zu sehen!

  2. lydia3
    lydia3 — 4.5.2017 um 08:02 Uhr

    ich nehme normale Champignons, die auf der Wiese wachsen sind mir zu gefährlich, kann man leicht verwechseln mit dem Knollenblätterpilz

  3. ipscfreak
    ipscfreak — 29.11.2016 um 11:47 Uhr

    Ich rühre in solche Schwammerlsuppen, vor dem servieren, immer noch einen EL Rahm hinein.

  4. Helmuth1
    Helmuth1 — 24.11.2015 um 22:05 Uhr

    super

  5. KarinD
    KarinD — 20.10.2015 um 17:54 Uhr

    echt köstlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelsuppe mit Wiesenchampignons