Crème Brûlée mit Orangenblütenwasser

Zutaten

Zubereitung

  1. Es ist verwunderlich, wie schmackhaft so schlichte Ingredienzien wie Schlagobers, Milch, Eidotter und Zucker schmecken können, auf die Vorbereitung kommt es an. Die Franzosen Form dem Dessert noch einen hübschen Namen: Crème Brûlée.
  2. Die Vanilleschoten öffnen und das Vanillemark herauskratzen. Milch und Schlagobers mit der Vanille und den Vanillestangen gemeinsam erhitzen und einmal aufwallen lassen. Daraufhin in etwa 30 bis 40 Min. ziehen.
  3. Parfümiert mit Orangenblüten: Die Eidotter mit dem Zucker mischen. Anschließend die lauwarme Milch-Schlagobers-Vanille Flüssigkeit hinzfügen, Orangenblütenwasser ebenfalls hinzufügen, alles zusammen durchrühren und durch ein Sieb filtern. Auf vier bis sechs flache Tellerchen gleichmäßig verteilen. Bei 100 °C im Herd 45 min lang backen. Im Kühlschrank drei Stunden durchkühlen.
  4. Später ein kleines bisschen Fleissarbeit: Die Orangen mit einem scharfen Küchenmesser filetieren.
  5. Nicht zu heiß, nicht zu abgekühlt: Kurz vor dem Servieren die Krem aus dem Kühlschrank holen, mit braunem Zucker leicht überstreuen und dicht unter die heisse Grillschlange für ein paar min in den Herd stellen. Achtung: Das Karamellisieren geht recht rasch und man sollte den Vorgang beobachten und den Zucker nicht verbrennen! Probieren Sie erst einmal ein Tellerchen aus, dann geht bei den anderen nichts quer.
  6. Zum Schluss die Orangenfilets als Verzierung auf dem Teller anrichten.
  7. 4 Stunden (inklusive 3 Stunden Kühlzeit)
  8. ezepte/35.jhtml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Crème Brûlée mit Orangenblütenwasser“

  1. Thekla
    Thekla — 13.11.2015 um 22:30 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Crème Brûlée mit Orangenblütenwasser