Crème Brûlée mit Orangenblütenwasser
Zubereitung:
- Es ist verwunderlich, wie schmackhaft so schlichte Ingredienzien wie Schlagobers, Milch, Eidotter und Zucker schmecken können, auf die Vorbereitung kommt es an. Die Franzosen Form dem Dessert noch einen hübschen Namen: Crème Brûlée.
- Die Vanilleschoten öffnen und das Vanillemark herauskratzen. Milch und Schlagobers mit der Vanille und den Vanillestangen gemeinsam erhitzen und einmal aufwallen lassen. Daraufhin in etwa 30 bis 40 Min. ziehen.
- Parfümiert mit Orangenblüten: Die Eidotter mit dem Zucker mischen. Anschließend die lauwarme Milch-Schlagobers-Vanille Flüssigkeit hinzfügen, Orangenblütenwasser ebenfalls hinzufügen, alles zusammen durchrühren und durch ein Sieb filtern. Auf vier bis sechs flache Tellerchen gleichmäßig verteilen. Bei 100 °C im Herd 45 min lang backen. Im Kühlschrank drei Stunden durchkühlen.
- Später ein kleines bisschen Fleissarbeit: Die Orangen mit einem scharfen Küchenmesser filetieren.
- Nicht zu heiß, nicht zu abgekühlt: Kurz vor dem Servieren die Krem aus dem Kühlschrank holen, mit braunem Zucker leicht überstreuen und dicht unter die heisse Grillschlange für ein paar min in den Herd stellen. Achtung: Das Karamellisieren geht recht rasch und man sollte den Vorgang beobachten und den Zucker nicht verbrennen! Probieren Sie erst einmal ein Tellerchen aus, dann geht bei den anderen nichts quer.
- Zum Schluss die Orangenfilets als Verzierung auf dem Teller anrichten.
- 4 Stunden (inklusive 3 Stunden Kühlzeit)
- ezepte/35.jhtml
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 ml Milch
- 500 ml Schlagobers
- 5 Vanilleschoten
- 180 g Zucker (fein)
- 9 Eidotter
- 1 TL Orangenblütenwasser
- 100 g Zucker
- 2 Orangen