Buchteln

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Buchteln zunächst ein Dampfl machen. Dafür Germ mit etwas Zucker durchrühren, bis sie flüssig ist, dann ein kleines bisschen lauwarme Milch und etwas Mehl dazugeben bis das Dampfl zähflüssig ist.
  2. In das Mehl ein Ausbuchtung formen, und in dieses das Dampfl geben. Mit etwas Mehl bestäuben und bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort gehen lassen (das Dampfl muss ungefähr doppelt so groß werden).
  3. Auf den Mehlrand den übrigen Zucker und die Butter geben. Weder Zucker noch Butter darf mit dem Dampfl in Berührung kommen. Sonst geht die Germ nicht mehr auf.
  4. Als nächstes den Hauptteig machen. Ist das Dampfl doppelt so groß wie zu Beginn, Eier hinzufügen, die übrige lauwarme Milch (nach und nach, damit der Teig nicht zu flüssig wird) hinzufügen, das Mehl und die Butter mit Dampfl, Eiern und Milch durchrühren. Den Teig so lange mit dem Kochlöffel (oder dem Knethaken einer Küchenmaschine) kneten bis er sich vom Rand der Backschüssel löst.
  5. Den Teig nochmal mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort gehen lassen bis er doppelt so hoch wird.
  6. Den Teig nochmals durchkneten und in entsprechende Stückchen Teilen (nicht zu groß). Rund formen, in der zerlassenen Butter wenden 60-80 g Butter) und nicht zu eng in die Form setzen. Wieder gehen lassen, dann bei 180-190 °C 30 Minuten backen.
  7. Wenn die Buchteln fertig sind, aus der Form nehmen, zuckern, ein wenig auskühlen lassen und voneinander lösen.

Tipp

Servieren Sie die Buchteln mit Vanillesauce.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buchteln

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Buchteln“

  1. Wuppie
    Wuppie — 30.7.2023 um 14:06 Uhr

    mit einer guten Vanillesauce gerne gegessen

  2. SandRad
    SandRad — 23.2.2017 um 13:49 Uhr

    Die Zitronenschale lassen wir weg, weil ich da nicht so der Fan davon bin. Ansonsten sehr lecker und bei Buchteln ist eine selbstgemachte Vanillesauce einfach am besten dazu :)

  3. chrisi0303
    chrisi0303 — 12.11.2015 um 14:43 Uhr

    lecker

  4. zorro20
    zorro20 — 3.11.2015 um 11:31 Uhr

    super

  5. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 1.11.2015 um 13:48 Uhr

    gespeichert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Buchteln