Brombeer-Holunder-Marmelade

Zubereitung

  1. Für die Brombeer-Holunder-Marmelade die Holunderbeeren waschen, gut abtropfen lassen und die Beeren (mit einer grobzinkigen Gabel) abstreifen. Mit Zitronensaft und etwa 1/3 vom Wiener Gelierzucker vermischen und 2-3 Stunden zugedeckt an einem kühlen Ort durchziehen lassen.
  2. Dann einmal aufkochen, durch ein Haarsieb passieren und das Mus im Kochtopf mit dem restlichen Gelierzucker unter Rühren zum Kochen bringen, 6-8 Minuten sprudelnd kochen lassen und Gelierprobe machen. In vorbereitete Wiener-Gelierzucker-Gläser füllen und die Brombeer-Holunder-Marmelade gut verschließen.

Tipp

Haltbarkeit der Brombeer-Holunder-Marmelade 12 Monate

  • Anzahl Zugriffe: 24222
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare15

Brombeer-Holunder-Marmelade

  1. gto52
    gto52 kommentierte am 08.10.2015 um 13:58 Uhr

    Habe diese Marmelade, mit französischem Zucker, nachgekocht und erhielt die Beste Marmelade die ich persönlich je gemacht habe. Super Geschmack. Super Rezept. Danke aus Luxemburg.

    Antworten
  2. belladonnalena
    belladonnalena kommentierte am 26.05.2017 um 08:06 Uhr

    Habe die Marmelade mit 1:2 Gelierzucker gemacht, da es mir sonst zu süß ist. Eine gute Mischung.

    Antworten
  3. feinspitz57
    feinspitz57 kommentierte am 14.10.2015 um 12:34 Uhr

    schmeckt

    Antworten
  4. mirandaly
    mirandaly kommentierte am 30.08.2015 um 12:01 Uhr

    interessante Mischung !

    Antworten
  5. Hel Pi
    Hel Pi kommentierte am 26.08.2015 um 08:12 Uhr

    gut

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Brombeer-Holunder-Marmelade