In einem großen Bräter die Fleischwürfel in Erdnussöl anbraten. Fleisch wiederholt herausnehmen und zur Seite stellen. Etwas Butter in den Bräter Form, fein geschnittene Zwiebel und in Scheibchen geschnittene Karotte ca. 5 min rösten (das Gemüse sollte dabei nicht zu braun werden).
Fleisch wiederholt in den Bräter Form. Etwas Mehl darüber stauben, unter durchgehendem Rühren durchrösten. Salzen und mit Pfeffer würzen, mit der Weinreduktion und Suppe aufgiessen, Kräutersträusschen hinzfügen. Bei niedriger Temperatur dünsten (jeweils nach Fleischqualität 1 ½ bis 2 Stunden).
In der Zwischenzeit Zwiebeln blanchieren, dann in einer kleinen Reindl mit Zucker bei geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur zirka 10 Min. braun werden lassen. Speck in 1 cm-Streifchen schneiden.
Speckstreifen blanchieren. In einer Bratpfanne die Speckstreifen ausbraten, die Champignons hinzfügen und anrösten.
Den Saft, jeweils nach Sämigkeit vielleicht mit ein wenig angerührtem Maisstärkemehl binden, wiederholt nachwürzen.
Boeuf bourguignon in einer flachen Backschüssel zusammen mit den Zwiebeln und der Speck-Schwammerl-Mischung anrichten. Mit Petersilie überstreuen, mit Baguette zu Tisch bringen.
Dazu passt Baguette
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!