Rezept
Galette des Rois (frz. Dreikönigskuchen)
<p>Die Galette des Rois ist ein traditioneller französischer Kuchen, der am Tag der Heiligen Drei Könige (Epiphanie) serviert wird, typischerweise am 6. Januar. Dieser Kuchen besteht aus knusprigem Blätterteig und einer köstlichen Füllung aus einer Mischung von Mandeln, Zucker, Butter und Eiern.</p>
<p>Das Besondere an der Galette des Rois ist die darin versteckte Überraschung, die Fève genannt wird. Früher war dies eine getrocknete Bohne, heutzutage sind es oft kleine Figuren aus Porzellan. Derjenige, der die Fève in seinem Kuchenstück findet, wird für den Tag zum König oder zur Königin gekrönt und erhält oft eine goldene Krone.</p>
Noch etwas zimt dazu. Ich habe noch 200g Rhabarber kleingeschnittenen unter die apfelmasse gemischt.
in die apfelfülle gebe ich etwas orangenabrieb
hallo! Leider ist das Rezept unvollständig. In der Zubereitung steht: Für die Topfenmasse die Eier mit dem Zucker und dem Zitronenzucker cremig rühren.... Unter den Zutaten ist aber kein Zucker für die Topfenmasse angeführt. Wie viel Zucker soll in die Masse?
Oh, danke, der Zucker ist wohl irgendwo im Verlauf des Hochladens verlorengegangen. Wenn die Äpfel süß sind, würde ich nicht mehr als 70g Zucker nehmen, sonst wird die Geschichte zu mächtig. Sind die Äpfel aber eher säuerlich dann sollten es schon 100 g Zucker sein.Ich wünsche gutes Gelingen, der Kuchen ist es echt wert, gebacken zu werden. Bitte auch die große Menge berücksichtigen!
Dieser Kuchen ist einfach nur lecker. Ich liebe ihn und danke sehr für das Rezept.