Aïoli (Knoblauchmayonnaise)

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Aïoli (Knoblauchmayonnaise) die geschälten Knoblauchzehen in einem Mörser gemeinsam mit einer kräftigen Prise Salz zerstoßen oder mit einem Wiegemesser sehr fein hacken.
  2. In einer Schüssel die Eidotter mit dem Knoblauch gut verschlagen. Nun das Öl vorerst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl zugießen und dabei mit einer Schneerute oder Mixstab ständig schlagen. Stets nur so viel Öl zugießen, dass die Sauce immer wieder bindet. Hat die Sauce mayonnaiseartige Konsistenz, mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken.
  3. In eine kleine Schüssel die Aïoli (Knoblauchmayonnaise) umfüllen und servieren.

Tipp

VERWENDUNG: zu Fischgerichten, Schnecken, Schaltieren sowie als Ergänzung bei Tapas-Buffets oder Hors-d'oeuvres-Platten.
TIPPS: Sollte die Aïoli Mayonnaise gerinnen, so mengt man etwas gekaufte Mayonnaise unter. Noch einfacher ist es freilich, Knoblauch und Zitronensaft in eine bereits vorgefertigte Mayonnaise einzurühren. In vielen Rezepten wird, um das Aïoli noch sämiger zu machen, auch in Milch geweichtes Weißbrot mit dem Eidotter aufgemixt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Aïoli (Knoblauchmayonnaise)

Ähnliche Rezepte

45 Kommentare „Aïoli (Knoblauchmayonnaise)“

  1. hmjW10
    hmjW10 — 21.8.2016 um 18:49 Uhr

    Olivenöl hat sehr viel Eigengeschmack, das ist nicht jedermanns Sache. Ich nehme daher lieber ein neutrales Öl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl.

    • Maus25
      Maus25 — 31.12.2018 um 15:53 Uhr

      Ich mag das neue Öl mit Buttergeschmack am liebsten.

  2. asrael
    asrael — 11.3.2024 um 11:29 Uhr

    Gutes Rezept

  3. Csatlovszky Dana
    Csatlovszky Dana — 5.12.2023 um 12:21 Uhr

    senf dazu

  4. franziska 1
    franziska 1 — 12.11.2022 um 20:04 Uhr

    tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Aïoli (Knoblauchmayonnaise)