Fisch eine Nacht lang im Kühlschrank entfrosten, Spinat derweil einiger Stunden antauen.
Flundernfilets voneinander lösen, aneinander auf Platte legen. Flundern und Lachs mit Saft einer Zitrone beträufeln, ein paar min ziehen.
Zwiebel und Knoblauch von der Schale befreien, klein hacken, im Olivenöl kurz andämpfen. Angetauten Spinat hinzufügen, unter Wenden erhitzen, Flüssigkeit kochen, würzen und ein kleines bisschen auskühlen.
Lachs in 3 bis 4 Zentimeter lange und 1 bis 2 Zentimeter dicke Stückchen schneiden. Backrohr auf 180 °C vorwärmen.
Flundernfilets gut abrinnen, der Länge nach in der Mitte halbieren, dann jedes halbe Filet auf einer Seite dünn mit Frischkäse bestreichen. Auf jedes dieser Filets ("Käseseite") ein Stück Lachs legen und darauf einen TL Spinat geben, dann die Filets satt einrollen und dicht aneinander in eine Auflaufform stellen. Wein und Suppe gemeinsam erhitzen, Bouillonwürfel darin zerrinnen lassen, dann die Flüssigkeit zu den Fischröllchen in die Form gießen.
geben in Herd (Mitte) stellen und die Fischröllchen (bei geschlossenem Deckel ) derweil zirka 30 Min. gardünsten.
Kurz vor dem Servieren den Jus aus der Form in ein Pfännchen gießen, Saucen-Halbrahm beifügen und die Sauce unter Rühren zum Kochen bringen, mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Sauce zurück zu den Fischröllchen gießen bzw. separat dazu zu Tisch bringen. Zusammen mit Langkornreis bzw. Salzkartoffeln zu Tisch bringen.
Für 2 Leute: Ingredienzien halbieren, außer Wein und Wasser zum Garen und Saucen-Halbrahm zum Binden der Sauce: die selben Mengen wie für 4 Leute verwenden.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!