Zitroniger Erdäpfelsalat

Zutaten

Portionen: 5

  • 15 Stk. Erdäpfel
  • 2 Stk. Zwiebel
  • Zitronen-Olivenöl
  • Apfelessig
  • Süßstoff (flüssig)
  • Wasser
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den zitronigen Erdäpfelsalat die Erdäpfel weich kochen, auskühlen lassen, anschließend schälen und in Scheiben schneiden. Die geschnittenen Erdäpfel in eine Schüssel mit dem klein gehackten Zwiebeln geben und gut vermischen.
  2. Diese Masse mit Zitronenolivenöl beträufeln. Für die Marinade ungefähr 40 ml Essig mit etwas flüssigen Süßstoff und Wasser vermischen.
  3. Die Marinade über die Erdäpfel mit Zwiebel gießen.

Tipp

Falls man kein Zitronenolivenöl zu Hause hat, kann man den Erdäpfelsalat auch mit einer Mischung aus Olivenöl mit etwas Zitronensaft marinieren.

  • Anzahl Zugriffe: 2926
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zitroniger Erdäpfelsalat

Ähnliche Rezepte

Kommentare8

Zitroniger Erdäpfelsalat

  1. Merl
    Merl kommentierte am 22.12.2017 um 23:37 Uhr

    Diese Kartoffelsalat-Variante ist wirklich erfrischend.Da ich mich mit dem Süßstoff schon von Beginn an nicht anfreunden konnte, habe ich den Tipp von "Hobbykoch21 " übernommen & Senf (grober Senf) genutzt (prima!). Würzen mit Salz & Pfeffer.Für Auge, Garnitur & Gaumen gab es noch frisch gehackte Petersilie & Frühlingszwiebelgrün in Ringe geschnitten.

    Antworten
  2. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 kommentierte am 28.05.2017 um 22:04 Uhr

    unbedingt den Süßstoff durch etwas Senf ersetzen

    Antworten
  3. l.isa.s
    l.isa.s kommentierte am 08.04.2017 um 09:07 Uhr

    ... abgeriebene Zesten einer Bio-Zitrone und ein paar Zitronenfilets machen sich auch noch recht gut in diesem Erdäpfelsalat.

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Zitroniger Erdäpfelsalat