Wohlriechendes Entencurry - geng gari per

Zutaten

Zubereitung

  1. I N F O Geng gari (wohlriechendes Curry) ist indischer Herkunft - gari ist das tamilische Wort, von dem sich das englische curry ableitet. Die Würznuance ist ziemlich salzig, und es wird nur ein klein bisschen Zucker hinzugefügt, damit die Paste von der Fülle getrockneter Gewürze nicht zu bitter wird. Diese Art Curry wird gewöhnlich von eingelegtem Gemüse begleitet, die durch die Kokoscreme hervorschmecken und zum würzigen Kern des Currys vordringen sollen.
  2. Rindfleisch bzw. Geflügel sind gemeinsam mit einem stärkehaltigen Gemüse - vor allem Erdäpfeln - die häufigsten Ingredienzien in einem geng gari. Manchmal wird genauso ein Süsswasserfisch genommen, und alternative Gemüse sind Kürbis, Taro, weisser Süsskartoffel bzw. Rettich. Dieses Rezept stammt von Mom Ratchawongse Theuang Sanitsawongse.
  3. Z U B E R E I T U N G Als erstes die Paste kochen.
  4. Kokosmilch erhitzen, Entenwuerfel zufügen und gar ziehen ca.
  5. 20 Min. -, dann zur Seite stellen. Erdäpfeln unter fleissendem Wasser abbrausen, um überschüssige Maizena (Maisstärke) zu entfernen, dann in Kokosmilch bzw. Salzwasser machen, bis sie gar, aber noch fest sind.
  6. In der Zwischenzeit die Kokoscreme »kracken« und die Paste wenigstens 5 min darin anbraten, bis man die Gewürze riecht. Mit Palmzucker und Fischsauce würzen. Die Entengarfluessigkeit schöpfloeffelweise aufgießen, bis das Curry ziemlich zähflüssig ist. Ente und Erdäpfeln zufügen. Abschmecken und mit frittierten Schalotten überstreuen.
  7. Als Zuspeisen:
  8. - eingelegte rote Schalotten
  9. - Gurkenrelish
  10. - pla grop; knuspriger Fisch
  11. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Wohlriechendes Entencurry - geng gari per“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Wohlriechendes Entencurry - geng gari per