Die Schale der Zwiebel entfernen. Den Fenchel sowie die Paprikas reinigen, abspülen und abtrocknen. Alles kleinwürfelig schneiden. Die Paradeiser mit kochend heissem Wasser blanchieren (überbrühen), abgekühlt abschrecken, häuten und abschneiden. Wer es ganz fein liebt, kann die Kerne entfernen. In jedem Fall den ablaufenden Saft auffangen.
Die Knoblauchzehen von der Schale befreien und sehr klein hacken. Die Melanzani von Blüten- und Stängelansatz befreien, abspülen, abtupfen und mit 1 cm großen Zwischenräumen in Längsrichtung von der Schale befreien. Anschliessend ebenfalls kleinwürfelig schneiden. Die Korianderkörner mit Kümmel und Fenchelsamen in 1 El Olivenöl unter Rühren erhitzen, bis die Mischung duftet. Herausnehmen, auskühlen und mit einem scharfen Küchenmesser auf einem Brett zerkleinern. Mit dem Knoblauch und dem Kurkumapulver zu einer Würzpaste mischen.
4 El Olivenöl in einem Kochtopf erwärmen und die Würzpaste untermengen. Die Zwiebeln darin glasig werden. Erst dann die Fenchel- und Paprikawürfel hinzufügen und alles zusammen schonend kurz anschwitzen. 4 El Öl in einer versiegelten Bratpfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Curry nachwürzen. Auf einer dicken Lage Küchenpapier abfetten. Paradeiser, Melanzane, Lorbeerblätter mit den Fenchel- und Paprikawürfeln und dem durchgesiebten Tomatensaft in einen Kochtopf geben. Salzen, mit Pfeffer würzen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Min. dünsten. Bei Bedarf ein kleines bisschen Wasser beziehungsweise Gemüsesud dazugeben. Das Gemüse sollte noch ein kleines bisschen Biss haben. Den Koriander abbrausen, abtrocknen und grob hacken. Die Lorbeerblätter aus dem Gemüse nehmen.
Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Tipp: Eine außergewöhnliche Geschmackssensation, die als Entrée genauso überzeugt wie als Hauptgericht, bspw. mit pochierten Eiern oder panierten Gemüseschnitzeln.
Das Gemüse schmeckt am besten, wenn es abgekühlt geworden ist, noch mal aufgewärmt und lauwarm mit eiskalter Crème fraîche gereicht wird.