Topfen-Pudding Gugelhupf

Zutaten

Portionen: 4

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter (Zerlassen)
  • 5 EL Milch
  • 250 g Topfen
  • 200 g Mehl
  • 1 Pkg. Puddingspulver (je nach Geschmack, Vanille, Schokolade)
  • 1 Pkg. Backpulver
  • Salz
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Topfen-Pudding Gugelhupf die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und den Zucker schaumig rühren. Zerlassene Butter (nicht zu heiß, sonst gerinnt das Eigelb), Salz, Topfen, Milch, Puddingpulver, Mehl und Backpulver hinzufügen und gut cremig rühren.
  2. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Der Teig sollte schön glatt sein. Teig in eine eingefettete Form geben und bei 160 Grad ca. 55 Minuten (Umluft) backen. S
  3. tricknadelprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen und dann stürzen.

Tipp

Wer den Topfen-Pudding Gugelhupf etwas fruchtiger haben möchte, kann Rosinen hinzufügen.

  • Anzahl Zugriffe: 25994
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Pudding Gugelhupf

Ähnliche Rezepte

Kommentare4

Topfen-Pudding Gugelhupf

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel kommentierte am 19.09.2017 um 22:50 Uhr

    Mit welchem Topfen ist es am besten? Mager oder anderen?

    Antworten
    • Cody200
      Cody200 kommentierte am 20.09.2017 um 09:27 Uhr

      Ich hab es mit Magertopfen gemacht....Schmeckt aber auch mit den normalen ganz gut.

      Antworten
  2. kyraMaus
    kyraMaus kommentierte am 19.09.2017 um 08:56 Uhr

    Sehr tolles Rezept... einfach und gut.Zum Schluss würde eine leckere Glasur gut passen. zb Haselnussglasur

    Antworten
    • Cody200
      Cody200 kommentierte am 19.09.2017 um 09:45 Uhr

      Dankeschön... Ja das Rezept ist wirklich einfach und er war ratzeputz weg...Das kann ich mir gut vorstellen... Werd ich sicher mal probieren... Danke für den Tipp

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Pudding Gugelhupf