Baumnusskerne auf ein Backblech geben und in der Mitte des auf 180 Grad aufgeheizten Ofens 10 bis 12 Min. rösten. Auf ein Küchentuch Form und die Nüsse darin nebeneinander raspeln, so dass sich ihre Häutchen lösen.
Pfefferkörner in ein Sieb geben und kurz warm abbrausen. Mit den Nüssen im Handrührer oder evtl. mit dem Handmixer grob mahlen. Das Olivenöl gemächlich unter Weitermixen in dünnem Fadenlauf hinzugießen, so dass eine gebundene Sauce entsteht. Mit Zitronenschale und Salz würzen.
Die Spargeln grosszügig von der Schale befreien und die Enden um ein Drittel kürzen. Nun die Stangen diagonal 3 cm lange Stückchen schneiden.
Butter, Saft einer Zitrone, Wasser, Zucker und Salz in einer eher weiten Bratpfanne zum Kochen bringen. Die Spargeln einfüllen und bei geschlossenem Deckel derweil 20 bis 25 min weich gardünsten. Sorgfältig aus dem Bratensud heben und warm stellen.
Den Spargelsud mit Wasser auf zwei l dazufügen, leicht mit Salz würzen und aufwallen lassen. Die Tagliatelle darin knapp weich machen. Abschütten und gut abrinnen.
Die Nusssauce in der Teigwarenpfanne erwärmen, die abgetropften Nudeln darin schwenken und die Spargeln unterziehen. Zum Servieren mit Parmesan überstreuen.