Spanferkel vom Grill

Zutaten

Portionen: 20

  •   1 Spanferkel (Milchferkel, ca. 15-20 kg, vom Fleischer vorbereitet)

Für die Marinade:

Zur Fertigstellung:

Sonstiges:

  •   1 Drehspieß (am besten mit Motor)
  •   Draht
  •   Spagat
  •   evtl. Spießkrallen

Zubereitung

  1. Das Spanferkel innen und außen kalt abspülen und sorgfältig trocken tupfen.
  2. Für die Marinade Kräuter und Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten unter das Olivenöl rühren. Das Spanferkel bereits am Vorabend mit dieser Marinade einreiben – sie sollte mindestens 12 Stunden einziehen.
  3. Das Schwein auf den Drehspieß stecken. Die Wirbelsäule soll parallel zum Spieß verlaufen und auf ihr aufliegen. Die Vorderpfoten mit einem Draht eng an den Kopf binden, die Hinterpfoten nach hinten strecken und an den Spieß binden. Das Spanferkel eventuell mit Spießkrallen feststecken. Die Haut an mehreren Stellen einschneiden, aber nicht in das Fleisch schneiden. Die Bauchhöhle mit Spagat (eine sehr dicke Nadel zu Hilfe nehmen) zunähen.
  4. Den Spieß 40-50 cm über der gut glühenden Kohle einhängen. Etwa 6 Stunden braten, der Spieß muss in dieser Zeit ständig gedreht werden (am besten eignet sich dafür ein Drehspieß mit Motor). Zwischendurch immer wieder mit Bier und Öl bestreichen.
  5. Ob das Fleisch gar ist, können Sie mit Hilfe einer Garprobe überprüfen: Stechen Sie an verschiedenen Stellen in das Fleisch. Der austretende Fleischsaft muss klar sein. Hat der Fleischsaft eine rötliche Färbung, dann ist das Fleisch noch nicht gar. Sie können auch probieren, ob sich das Fleisch z. B. am Haxerl bereits leicht vom Knochen lösen lässt
  6. Das Spanferkel mit einem scharfen Messer tranchieren.

Tipp

Das Spanferkel können Sie auch gefüllt zubereiten, z. B. mit einer Semmelknödelfülle oder einer Apfel-Kräuter-Gemüse-Fülle. Um Ohren und Schwänzchen des Spanferkels beim Grillen zu schützen, können Sie sie auch mit Alufolie umwickeln und diese erst zur Halbzeit wieder abnehmen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Spanferkel vom Grill“

  1. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 10.10.2015 um 14:34 Uhr

    Oh wie gut:-)

  2. Zuckermaus0028
    Zuckermaus0028 — 24.9.2015 um 21:52 Uhr

    sehr gut

  3. asrael
    asrael — 3.2.2024 um 14:57 Uhr

    Ein gaumenschaus

  4. franziska 1
    franziska 1 — 5.4.2023 um 15:43 Uhr

    ein Gaumenschmaus

  5. Dakahr
    Dakahr — 31.12.2015 um 11:15 Uhr

    Lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spanferkel vom Grill