Für das Sommergemüse mit Faschiertem das Faschierte in etwas Öl ordentlich anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und nochmal leicht dünsten. Karfiol, Mangold, Karotten und Kohlrabi dazu geben, mitrösten und mit etwas Suppe löschen, so dass alles im eigenen Saft dünstet.
Sobald das Gemüse etwas zusammenfällt, die geraffelten Zucchini hinzufügen und alles weich kochen. In ein Gefäß geben und die ungeschälte Gurke hinein raspeln.
Joghurt, Sauermilch, einen Schuss Öl und Saft einer Zitrone verrühren und nach Belieben mit Salz, Kreuzkümmel, Kardamon, Pfeffer und Dill würzen.
Diese Sauce vorsichtig unter das Sommergemüse mit Faschiertem ziehen und mit den Tomatenwürfelchen dekorieren.
Kurz im Kühlschrank durchziehen lassen und anschließend bei Zimmertemperatur servieren.
Tipp
Servieren Sie zu Sommergemüse mit Faschiertem Weißbrot und ein Gläschen leichten, trockenen Weißwein!