Schokoladentorte a la Verena

Zutaten

Für den Teig:

Für die Glasur:

Zubereitung

  1. Für die Schokoladentorte das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Einen Esslöffel von der Butter hinzufügen.
  2. Tortenform befetten und bemehlen. Eier trennen. Den Schnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Butter zusammen mit Staub- und Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Dotter unterrühren. Zerlassene Schokolade dazugeben. Mehl und Backpulver vermischen. Schnee abwechselnd mit dem Mehl-Backpulver-Gemisch unterheben.
  3. Den Teig nun in die Form geben und auf mittlerer Schiene für ca. 50 Minuten backen. Glasur in das Wasser, das man vorhin für das Wasserbad verwendet hat, stellen und schmelzen. Nach ca. 40 Minuten Alufolie über die Torte geben, damit die Oberfläche nicht schwarz wird. Vor dem Herausnehmen sicherheitshalber eine Nadelprobe machen und wenn nichts kleben bleibt, aus dem Ofen nehmen.
  4. Den Tortenring lösen und die Torte auf ein mit Alufolie bedecktes Backblech geben. Die Torte mit der Marmelade bestreichen, anschließend die Schokoladenglasur darübergießen und die Torte abkühlen lassen.

Tipp

Das Mehl-Backpulver-Gemisch sieben! So entstehen keine Mehlklumpen.

Wer ein geduldiger Mensch ist, kann die Schokoladentorte vor dem Glasieren auskühlen lassen, dann mit Marmelade betreichen und dann mit der Glasur überziehen. Man kann auch auf zwei Etappen glasieren: die Hälfte der Glasur verstreichen, die Glasur hart werden lassen und dann die andere Hälfte darübergießen. So vermischt sich die Marmelade nicht mit der Glasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept