2. Leichtbutter oder Butter schmelzen. Mehl dazugeben, kurz anschwitzen, dabei ständig rühren. klare Suppe dazugeben und bei milder Temperatur ca. 10 Min. machen. Dabei ab und zu umrühren.
3. Sauerampfer reinigen, abspülen, von den Stielen zupfen. Einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen. Übrige Blättchen in die Suppe geben und mit dem Schneidstab des Mixers zermusen.
4. Weißwein und Crème fraîche unterziehen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und einigen Tropfen Tabasco würzen. Die Eidotter mixen und in die Suppe rühren, nicht mehr machen.
5. Das gekochte Ei schälen und klein hacken. Lachs in grobe Streifchen schneiden. Die Suppe in vorgewärmte Teller geben, mit gehacktem Ei, Lachs und übrigen Sauerampferblättchen garniert zu Tisch bringen.
Etwas Knoblauch dazu