Saibling mit Limettensauce und Maultaschen

Zutaten

Zubereitung

  1. Filets mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen, in Mehl umdrehen und in Butterschmalz auf jeder Seite circa zwei Min. rösten.
  2. Maultaschen:
  3. Salz, Eier, Mehl und ganz wenig kaltes Wasser zusammenkneten. Den Teig kaltstellen. Den derben Stielansatz der Kohldistelblaetter entfernen. Die Blätter in kochend heissem Salzwasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und gut auspressen. Faschierte Schalotte in Butter anschwitzen, Blätter und gehackten Knoblauch dazugeben, das Ganze kurz anbraten und zermusen. Topfen und Käse dazugeben und würzen.
  4. Den Teig auf Mehl möglichst dünn auswalken oder evtl. durch die Nudelmaschine geben (Stufe 1 bis 4), mit Ravioliformen ausstechen, mit je einem kleinen TL der Kohl-Käse-Menge belegen und die Form zuklappen.
  5. belegen, mit Eidotter bestrichenen Teigdeckeln verschließen und die Ränder glatt drücken. In heissem Salzwasser circa drei Min. (bis sie hochkommen) ziehen.
  6. Beim Anrichten die Maultaschen mit gerösteten Pistazien und geriebenem Käse überstreuen.
  7. Limettensauce:
  8. Crème fraîche und 150 Milliliter Schlagobers vermengen und gut machen. Eine Limette von der Schale befreien, Schale in dem Weißwein machen und ebenfalls reduzieren. Beide Mischungen zusammen passieren. Schale der zweiten Limette raspeln und dazugeben. Saft beider Limetten unterziehen, Fischfond dazugeben, würzen. Butter in kleinen Würfeln untermengen und die übrige Schlagobers unterziehen.
  9. Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Saibling mit Limettensauce und Maultaschen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Saibling mit Limettensauce und Maultaschen