Roastbeef mit Pfefferkruste

Zutaten

Zubereitung

  1. Fleisch abspülen, abtrocknen und mit Salz einreiben. Auf den Bratrost des Backofens legen und die Fettpfanne darunter schieben. Mit heissem Butterschmalz begießen und im aufgeheizten Backrohr (E-Küchenherd: 225 °C /Gasherd: Stufe 4) etwa 45 min rösten.
  2. Zwiebeln abschälen. Die Hälfte grob würfeln und mit 100 g Speck nach 15 Min. Bratzeit auf die Fettpfanne Form.
  3. Für die Kruste eine Zwiebel und übrigen Speck fein würfeln. Pfefferkörner zerstoßen. Petersilie abspülen, trockenschütteln und hacken. Vorbereitete Ingredienzien und Senf durchrühren und nach der Hälfte der Bratzeit das Roastbeef damit einstreichen. Kurz vor Ende der Bratzeit mit ein Viertel Liter Wasser und 5 EL Weinbrand löschen.
  4. Brokkoli reinigen, abspülen und in kleine Rosen teilen. In kochend heissem Salzwasser ungefähr 8 min gardünsten. Eierschwammerln abrinnen. Champignons reinigen, abspülen, halbieren. Restliche Zwiebel hacken. Im heissen Fett andünsten. Schwammerln hinzufügen und darin 10 min mitbraten. Brokkoli darin schwenken und mit Saft einer Zitrone, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
  5. Roastbeef herausnehmen und in Folie gewickelt in etwa 10 min ruhen. Bratenfond durch ein Sieb in einen Kochtopf gießen. Schlagobers hinzufügen und bei starker Temperatur in etwa 10 min kochen. Mit Sossenbinder andicken. Mit Salz, Pfeffer und restlichem Weinbrand nachwürzen. Alles auf einer aufgeheizten Platte anrichten. Mit Zitronenrädchen und Petersilie garniert zu Tisch bringen.
  6. Soße gesondert anbieten.
  7. Dazu schmecken Mandelbällchen.
  8. Einheit 3690 Joule/880 Kal.
  9. Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Roastbeef mit Pfefferkruste“

  1. Zuckermaus0028
    Zuckermaus0028 — 30.4.2015 um 16:50 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.