1. Biskotten mit dem Sägemesser auf die Höhe des Springformrands kürzen. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
250 g Erdbeeren reinigen, vierteln und mit Saft einer Zitrone fein zermusen. Gelatine tropfnass in den Sirup Form, bei geringer Temperatur zerrinnen lassen. Erdbeerpüree mit Gelatine durchrühren. Kalt stellen, bis die Menge leicht zu gelieren beginnt.
2. Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach halbieren, Mark auskratzen. Eidotter, Vanillemark und Staubzucker mit den Quirlen des Mixers 4-5 Min. zu einer dickflüssigen Krem aufschlagen. Ricotta dazugeben, gut durchrühren. Likör in einem Kochtopf erwärmen. Gelatine tropfnass darin zerrinnen lassen, unter die Ricottamasse rühren. 10-20 Min. abgekühlt stellen, bis sie leicht geliert. Schlagobers mit 1 Prise Zucker steif aufschlagen. 2/3 dem Schlagobers unter die Ricottacreme rühren. Hälfte der Krem in eine zweite Backschüssel Form. Mit Erdbeerpüree durchrühren.
3. Restliches Schlagobers in einen Spritzbeutel befüllen, in den Innenrand einer Tortenspringform (24 cm ø) einen Ring spritzen. Biskuits mit der Zuckerseite nach außen in den Ring stellen. Kleine Biskuitstücke auf den Boden der Form geben. Zuerst die Ricottacreme, darauf die Erdbeercreme in die Form befüllen, glatt aufstreichen. Zugedeckt eine Nacht lang abgekühlt stellen.
4. Kurz vor dem Servieren übrige Erdbeeren reinigen, halbieren.
Torte vorsichtig aus der Form lösen, mit Erdbeeren dekorieren, mit Staubzucker überstreuen.