Rhabarber-Brot-Auflauf

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Rhabarber-Brot-Auflauf die Rhabarberstangen schälen, holzige Teile entfernen und in große Würfel schneiden.
  2. Die Butter in einer weiten Bratpfanne aufschäumen. Zucker und Rhabarber hinzufügen, alles gut vermengen und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Temperatur 10 Minuten zu Püree kochen. Abkühlen lassen und mit den Waldbeeren vermengen.
  3. Eier, Vanillezucker und Zucker gut mixen. Die Milch aufkochen lassen und unter Rühren hinzufügen. In die Bratpfanne zurückgeben und erneut unter starkem Rühren aufkochen. Sofort von der Herdplatte nehmen, in eine geeignete Schüssel umfüllen und wieder auskühlen lassen.
  4. Den Einback in ca. 1 cm dicke Scheiben, dann in Viertel schneiden. Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Den Einback darin hellbraun anrösten.
  5. Rhabarberkompott, Vanillecreme und Einback lagenweise in eine gebutterte feuerfeste Form schichten, dabei mit Einback abschließen.
  6. Den Rhabarberauflauf im auf 180 °C  vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten 25 bis 30 Minuten backen. Den Rhabarber-Brot-Auflauf anrichten und servieren.

Tipp

Der Rhabarber-Brot-Auflauf kann auch mit altem Striezel zubereitet werden. Bestreuen Sie den Rhabarber-Brot-Auflauf mit gehobelten Mandeln, Krokant oder gehackten Pistazien.

Was Einback ist, können Sie HIER in unserem Küchenlexikon nachlesen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept