Earl-Grey-Porridge mit Vanille-Orangen-Sauce

Zutaten

Portionen: 2

  •   100 g Porridge (z.B. 3Bears "Kerniger Klassiker")
  •   50 g Schlagobers
  •   150 ml Earl-Grey-Tee
  •   1 EL Agavensirup

Für das Topping:

  • 1 Orange (unbehandelt)
  •   1 Blutorangen
  •   1 EL Agavensirup
  •   1/2 Schote(n) Vanille
  •   1 Handvoll Mandeln

Zubereitung

  1. Zunächst den Porridge mit Schlagobers, 100 ml Wasser, Earl-Grey-Tee und Agavensirup anrühren und etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  2. Umrühren, bis der Porridge eindickt.
  3. Für das Topping die Bio-Orange waschen und die Schale in Zesten abziehen. Blutorange und Orange schälen und klein schneiden.
  4. Mit Agavensirup und Vanilleschote in einen Top geben und aufkochen, dann bei niedriger Hitze zu einer Soße eindicken lassen.
  5. Die Mandeln grob hacken.
  6. Den Porridge auf zwei Schalen verteilen. Die Orangensoße ohne Vanilleschote darüber geben und den Porridge mit gehackten Mandeln und Orangenzesten dekorieren.

Tipp

Eine fernöstliche Abwandlung des Earl-Grey-Porridge mit Vanille-Orangen-Sauce wäre mit Chai-Tee und schmeckt ebenso fabelhaft.

Porridge - Ja oder nein?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Earl-Grey-Porridge mit Vanille-Orangen-Sauce

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Earl-Grey-Porridge mit Vanille-Orangen-Sauce“

  1. MIG
    MIG — 15.11.2022 um 19:12 Uhr

    bei meiner ersten Begegnung mit Porridge wusste ich: wir beide werden keine Freunde. Wegen des Toppings habe ich mich mal wieder an den Brei gewagt ... das nächste Mal gibt es nur Obstsalat zum Frühstück - MIT Blutorangen

  2. Huma
    Huma — 15.11.2022 um 08:42 Uhr

    Porridge mit Tee werde ich probieren. Klingt interessant und bin schon gespannt, wie das schmeckt.

  3. SandRad
    SandRad — 21.5.2019 um 12:24 Uhr

    Der Tee - in meiner Variante ein Rooibos mit Vanille - ist bei mir geschmacklich fast gar nicht heraus gekommen. Hab dann noch ein wenig Chaiküsschen Gewürz dazu gegeben. Beim Orangentopping habe ich mich für meine selbstgemachte Orangenmarmelade entschieden, die ich mit ein wenig Wasser angerührt habe, da die Orangensauce ohnehin fast gleich gemacht wird. Die Kombination war dann aber echt lecker :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Earl-Grey-Porridge mit Vanille-Orangen-Sauce