Putenfleisch (wir nehmen im Allgemeinen die oberen Teile der Keule, welche saftig und genauso billig sind) von dem Knochen lösen und in Portionsteile schneiden, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
Karotten schrabben, in Scheibchen schneiden, Ingwerwurzel ebenso abschälen und in Scheibchen schneiden, und mit Knoblauchzehen gemeinsam mit dem Fleisch im Kochtopf bunt schichten.
Etwas Wasser (Wein) dazugeben und im geschlossenen Römertopf bei ungefähr 200 °C 120 Minuten gardünsten. Die Zeit lässt sich beinahe beliebig verlängern, also keine Angst, wenn die Gäste nicht rechtzeitig da sind. Kurz vor Ende der Garzeit den Saft in einen Kochtopf geben, die oben liegenden Hautteile im offenen Kochtopf weiter braun werden lassen und den Saft nach Gusto zur Sauce nachwürzen und binden.